Mehr Kiez – weniger Auto: Neue Mobilitätskonzepte für Stadtviertel in Berlin
Beschreibung
Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energie und Mobilität gehören zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Der Forschungscampus Mobility2Grid, der seit 2013 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, erprobt und realisiert Konzepte für die Verbindung von Energie- und Verkehrswende. Dabei geht es auch um neue Mobilitätskonzepte, denn für eine erfolgreiche Verkehrswende braucht es nicht nur Elektromobilität, sondern auch insgesamt weniger Verkehr in den Städten, um das Klima zu schützen und die Lebensqualität zu verbessern. Als Partner des Forschungscampus Moblity2Grid haben die Technische Universität Berlin und die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO eine Zufallsauswahl von Berliner Bürgerinnen und Bürgern in zwei Planungszellen eingeladen, deren Empfehlungen zu neuen Mobilitätskonzepten im Bürgergutachten veröffentlicht sind.
Details
Bild: | |
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Kategorien: |
Stadtentwicklung, Energiewende, Klimaschutz, Umwelt, Verkehr |
Links: |
https://mobility2grid.de/2020/02/13/mehr-kiez-weniger-auto-neue-mobilitaetskonzepte-fuer-stadtviertel-in-berlin/ |
Projektleitung | Dr. Birgit Böhm, Dr. Carsten Herzberg |
Jahr | 2019 |
Ebene | Kommune |
Anzahl der Planungszellen | 2 |
Dauer einer Planungszelle in Tagen | 2 |
Teilnehmende am Gesamtverfahren | 57 |
Adressat |
Forschungscampus Mobility2Grid |
Externe Evaluation |
Anonyme Evaluation durch teilnehmende Bürgerinnen und Bürger |
Auftraggeber |
Forschungscampus Mobility2Grid, Themenfeld „Akzeptanz und Partizipation“, Technische Universität Berlin, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre, Fachgebiet Arbeitslehre/Technik und Partizipation |
Durchführungsträger |
nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung GmbH |
Region |
Berlin |
Ort(e) der Planungszelle(n) |
Berlin |