Bürgergutachten "Merler Keil". Bürgergutachten zur Entwicklung der Stadt Meckenheim und zu Funktion und Gestaltung des Merler Keil.


Beschreibung

Aufgrund eines nicht zulässigen Bürgerbegehrens hat Frau Dr. Yvonne Kempen, die Bürgermeisterin der Stadt Meckenheim, dem Rat empfohlen, ein Bürgergutachten zur städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme "Merler Keil" erstellen zu lassen. Damit wurde die Planung für eine Maßnahme, die Meckenheims Einwohnerzahl um 10% erhöhen würde, zur Disposition gestellt. Ziel war es, die städtebauliche Entwicklung im Konsens fortzusetzen. Als Ergebnis wurde eine deutliche Veränderung der bestehenden Planung vorgeschlagen. Für dieses Ergebnis fand sich eine Zweidrittelmehrheit unter den beteiligten BürgergutachterInnen. Das weitere Drittel ist zwar anderer Meinung, kann die Ergebnisse aber mit tragen. Dieser Konsens wurde in einer einstimmig beschlossenen Vorbemerkung zum Bürgergutachten dokumentiert. Auf Grundlage des Bürgergutachtens hat der zuständige Ausschuss nun die Verwaltung beauftragt, die Änderung des B-Plans vorzubereiten.


Details

Kategorien: Stadtentwicklung
Projektleitung Benno Trütken
Jahr 2000
Ebene Kommune
Anzahl der Planungszellen 4
Dauer einer Planungszelle in Tagen 4
Teilnehmende am Gesamtverfahren 100
Auftraggeber

Stadt Meckenheim

Durchführungsträger

Forum B

Region

Meckenheim

Ort(e) der Planungszelle(n)

Meckenheim