Zukunft für Ründeroth


Beschreibung

Der Rat der Gemeinde Engelskirchen hatte sich im Frühjahr 2002 einmütig entschlossen, die wichtige Frage der zukünftigen Entwicklung Ründeroths im Rahmen einer Bürgerbeteiligung öffentlich zu diskutieren. Auf diesem Wege sollten Anregungen für eine zukunftsfähige Gestaltung der Lebenssituation in Ründeroth gefunden werden. Insbesondere Fragen der Verkehrsführung, der Neugestaltung des gerade aus finanziellen Gründen geschlossenen Freibades und der bei den Ründerothern strittigen Nutzung des Kurparks waren immer wieder Anlass für kontroverse kommunalpolitische Auseinandersetzungen.


Details

Kategorien: Stadtentwicklung
Jahr 2002
Ebene Kommune
Anzahl der Planungszellen 3
Dauer einer Planungszelle in Tagen 4
Teilnehmende am Gesamtverfahren 63
Auftraggeber

Gemeinde Engelskirchen

Durchführungsträger

Akademie des Instituts für gesellschaftliche Entwicklungsplanung, Bürgerbeteiligung und Politikberatung e.V in Kooperation mit der „Forschungsstelle Bürgerbeteiligungs- und Planungsverfahren“, Bergische Universität Wuppertal

Region

Ründeroth

Ort(e) der Planungszelle(n)

Ründeroth