Bürgergutachten Unser Bayern – Chancen für alle


Beschreibung

Dieses Bürgergutachten „Unser Bayern – Chancen für alle“ haben Einwohnerinnen und Einwohner Bayerns, die durch ein Zufallsverfahren ausgewählt wurden, in einem dreitägigen moderierten Arbeitsverfahren erarbeitet: Zielvorstellungen und Lösungsvorschläge für ein breites Spektrum von Themen der künftigen bayerischen Landespolitik sind sein Inhalt. Auf diese Weise sollten erstmals Bürgerinnen und Bürger in Bayern die Gelegenheit bekommen, über die üblichen Verfahren hinaus, sich Gedanken über die Zukunft Bayerns zu machen. Dies ist auch das erste Mal, dass mit einem solchen Verfahren Bürger zur generellen zukünftigen Entwicklung der Politik eines Landes befragt wurden. Dabei wurden folgende Themen in Angriff genommen: Bayern: Zustand und Zukunft; Bevölkerungsentwicklung; Familie und Kinder; Bildung; Arbeit und Wohlstand; Stadt und Land; Umwelt und Energie; Bürgerrechte und Innere Sicherheit; Gesellschaftlicher Zusammenhalt; Staatsfinanzen; Politik für unser Bayern. Zusätzlich gab es noch eine offene Arbeitseinheit und eine abschließende Verfahrensbewertung durch die Teilnehmende.


Details

Kategorien: Zukunft
Projektleitung Dr. Hilmar Sturm
Jahr 2008
Ebene Bundesland/​Bundesstaat
Anzahl der Planungszellen 8
Dauer einer Planungszelle in Tagen 3
Teilnehmende am Gesamtverfahren 211
Adressat

Bayerische Staatskanzlei

Auftraggeber

Bayerische Staatskanzlei

Durchführungsträger

Gesellschaft für Bürgergutachten (gfb)

Region

Bayern

Ort(e) der Planungszelle(n)

Landeshauptstadt München, Stadt Weiden in der Oberpfalz, Landkreis Miltenberg, Landkreis Freyung-Grafenau, Landkreis Berchtesgadener Land, Landkreis Donau-Ries, Landkreis Kronach und Stadt Erlangen