Usedom als deutsch-polnische Insel - Bürgergutachten älterer Menschen der Gemeinde Heringsdorf


Beschreibung

Eine engere Zusammenarbeit zwischen der polnischen und der deutschen Seite Usedoms könnte die negativen Konsequenzen des demographischen Wandels reduzieren. Das ist das Ergebnis der Teilnehmer an der Planungszelle, das unter dem Motto "Usedom als deutsch-polnische Insel" von nexus moderiert und durchgeführt wurde. Dabei wurden die Themen Vergangenheit und Zukunft, Verkehr, deutsch-polnischer Bildungsweg und die deutsch-polnische Begegnung von Senioren angegangen. Das Ergebnis der Planungszelle, genannt Bürgergutachten, dokumentiert auf 60 Seiten das stattgefundene Ereignis. Teilnehmer waren männliche und weibliche Senioren des Kurorts Heringsdorf.


Details

Kategorien: Regionalentwicklung
Projektleitung Christine von Blanckenburg
Jahr 2009
Ebene Kommune
Anzahl der Planungszellen 1
Dauer einer Planungszelle in Tagen 2
Teilnehmende am Gesamtverfahren 26
Adressat

Gemeinde Seebad

Auftraggeber

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Durchführungsträger

nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung GmbH

Region

Usedom

Ort(e) der Planungszelle(n)

Gemeinde Seebad Heringsdorf