Neue Wege für den Zugang zum öffentlichen Nahverkehr in Berlin


Beschreibung

Digitale Technologien spielen beim Ticketing und der Zugangskontrolle zum öffentlichen Nahverkehr eine immer größere Rolle. Doch das technisch Mögliche ist nicht gleichbedeutend mit dem politisch und gesellschaftlich Wünschbaren. Dieses Bürgergutachten gibt eine Richtschnur für die Zukunft elektronischer Zugangssysteme zum öffentlichen Nahverkehr in Berlin. 23 im Zufall ausgewählte Bürgerinnen und Bürger haben stellvertretend für alle (über 18-jährigen) Bewohner Berlins zwei volle Tage lang in einer Planungszelle die verschiedenen Aspekte der Problemstellung in Kleingruppen diskutiert. Interessenvertreter/innen und Experten/innen aus Verkehrspolitik, -verwaltung und -betrieben hatten Zugang zum Verfahren als Referenten/innen, doch bei den anschließenden Diskussionen in den Kleingruppen waren die Bürgergutachter/innen unter sich. Sie haben sachorientiert nach einer für alle Beteiligten besten Lösung gesucht und ihre Empfehlungen in einem Bürgergutachten zusammengefasst.


Details

Bild:
Kategorien: Verkehr,
Technik
Projektleitung Ansgar Düben
Jahr 2016
Ebene Bundesland/​Bundesstaat
Anzahl der Planungszellen 1
Dauer einer Planungszelle in Tagen 2
Teilnehmende am Gesamtverfahren 23
Auftraggeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Durchführungsträger

nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung e.V. und Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre TU Berlin

Region

Berlin

Ort(e) der Planungszelle(n)

Berlin